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Die richtige Farbwahl

Avatar of CAPCom WebTeamCAPCom WebTeam - 23. Februar 2023 - Internet Trends

 

Die Farbwahl ist ein nicht unwesentlicher Teil bei der Gestaltung einer Website oder des eigenen Firmen Logos. Soll es eher warm und fröhlich oder eher kalt und Technisch wirken? Wie viele Farben möchte ich auf meiner Website nutzen? Wie viele SOLLTE ich nutzen? Welchen Eindruck möchte ich vermitteln und welche Zielgruppe möchte ich letztendlich ansprechen? Und wie hebe ich mich von meinen Mitbewerbern ab? Dabei gibt es vieles zu beachten und dabei kommt man nicht drum herum, sich zumindest mit den Basics der Farbpsychologie zu beschäftigen.

Farbpsychologie

Hier geht es darum, was drückt die Farbe aus? Wie wirkt Sie auf den Betrachter? Die Farbpsychologie spielt für Marketing und Werbung eine wichtige Rolle. Wir reagieren auf Farben unterschiedlich, basierend auf unserem kulturellen Hintergrund, unserer Erziehung oder unserem Geschmack. Farben können unser Verhalten und auf unsere Emotionen beeinflussen. Firmen nutzen Farben gezielt, das Logo, die Webseite oder das Produkt interessant für die gewünschte Zielgruppe zu gestalten. Hier die gängigsten Farben mit den positiven Assoziationen und den negativen, wenn Sie falsch eingesetzt werden:
 

FarbePositive AssoziationNegative Assoziation
GrünNatur, Wachstum, Harmonie, Gesundheit, Wohlstand, Stabilität, Umweltbewusstsein, wirkt beruhigendHabgier, Neid, Eifersucht, Jugend (mangelnde Erfahrung)
GelbWachstum, Energie, Freundlich, Fröhlich, Spontanität, Vertraut, Jugendlich, Anregend (Signalfarbe), wärmendGefahr, Betrug, Feigheit, List. Grün stichiges Gelb steht auch für Krankheit, Verderb, Gift
OrangeSpaß, Glück, Zufriedenheit, Lebendig, Energie, Enthusiasmus, Fröhlich, Stimmungsaufhellend, KreativitätAggressionen (bei übermäßigem Einsatz)
RotLiebe, Romantik, Leidenschaft, Wut, Verspielt, Energie, Gefahr, Jugendlich, Modern, Anregend (Signalfarbe)Aggressionen (bei übermäßigem Einsatz), Gefahr, Feuer, Gewalt, Blut, Krieg, ungeeignet für naturbezogene Themen
PinkModern, Jugendlich, luxuriöser LookUnreif, Frech, kindisch
Rosaberuhigend, Sanft, Intuitiv, Einfühlsam, FemininitätUnreif, Frech, kindisch
ViolettAdel, Weisheit, Spiritualität, Mystik, Macht, Leidenschaftermüdend, distanziert
BlauTechnik, Intelligenz, Ruhe, Gelassenheit, Autorität, Konservativ, Sicherheit, VertrauenKälte, gefühllos, Appetit hemmend nicht für Lebensmittel oder Restaurants
BraunWirkt Schroff, Maskulin, Seriös, Wärme, Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit, Urtümlichkeit, VerlässlichkeitVeraltet, Dreckig, abgenutzt
SchwarzRoutiniert, modern, luxuriös, Eleganz, Perfektion, Kraft, Glamour, FörmlichkeitTrauer, Tod, Traurigkeit
GrauGerechtigkeit, Kompromiss, Reife, ProfessionalitätAlt, Trauer
WeißReinheit, Leichtigkeit, Unschuld, Tugend, Sauberkeit, Minimalismus, FriedenLeere, Kalt, steril

Die oben genannten Farbdefinitionen sind nicht universell. Z. B. Ein grünstichiges Gelb erweckt eher die Assoziation „Krank, Ungesund usw.“

Farbharmonien

Für Ihre Firma sind ihre Farben von großer Bedeutung, da sie nicht nur den Wiedererkennungswert steigern, sondern auch Stimmungen und Emotionen in deinen Kunden wecken. Neben der Farbbedeutung ist hier auch das harmonische Zusammenspiel der Farben besonders wichtig.

Was bedeutet Farbharmonie?
Farbharmonie bedeutet, eine möglichst ausgewogene und angenehm empfundene Zusammenstellung von Farben in einer Komposition zu erreichen.

•    Zwei im Farbkreis gegenüberliegende Farben (Komplementärfarben) ergeben einen harmonischen Zweiklang.
•    Gleichseitige oder gleichschenklige Dreiecke bilden im Farbkreis einen harmonischen Dreiklang.
•    Quadrate oder Rechtecke bilden den harmonischen Vierklang.

Bei Farbharmonien unterscheidet man auch zwischen statische und dynamische Harmonien. Als statische Harmonien bezeichnet man zum Beispiel eine Farbkombination aus verschiedenen Sättigungen eines Farbtons. Dadurch, dass die Sprünge in den Farbwerten zwischen den einzelnen Tönen sehr gering sind, wirkt diese Kombination auf das Auge undynamisch. Im Gegensatz dazu wirken Kombinationen aus verschiedenen Farben sehr dynamisch.

Aus der Masse herausstechen

Angenommen Grün ist die Farbe, die die Stärken deines Unternehmens am besten repräsentiert. Solltest du nicht vergessen, dich auch im Umfeld deiner Konkurrenz umzusehen. Ist Grün die vorherrschende Farbe in deiner Branche? Dann ist die Farbe vielleicht nicht die beste Wahl, schließlich willst du dich von deinen Konkurrenten abheben, natürlich ohne jedoch die Branchenzugehörigkeit oder Authentizität zu verlieren. Daher sollte man bei der Farbwahl darauf achten und sich in dem Fall dann eine glaubhafte Alternative suchen, die jedoch weiterhin das repräsentiert, was dein Unternehmen / deine Marke aussagen soll.

Eine Hilfe beim Ausprobieren von Farbkombinationen und testen von Farbharmonien ist zum Beispiel Adobe Color, über die sich Farbharmonien in den verschiedenen Konstellationen generieren lassen.
Letztendlich jedoch erfordert das perfekte Kombinieren von Farben ein Feingefühl für die Richtige Farbkombination, Sensibilität, Talent und Erfahrung des Designers.

 

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