Blog

Kontakt

E-Mail:
info@capcom.de

   

Ist die Webseite aktuell ?

Avatar of CAPCom WebTeamCAPCom WebTeam - 10. April 2024 - Internet Trends, Tipps & Tricks

 

Wie kannst du herausfinden, ob eine Webseite aktuell ist oder schon etwas in die Jahre gekommen ist. Wir zeigen Dir ein paar kleine Tricks, die dir verraten, ob eine Webseite und ihr Design veraltet ist und unbedingt überarbeitet werden sollte oder ob es aktuell ist. Verschaffe dir schnell einen Überblick über die Webseite und Ihren Status.

Betrachte als erstes die Webseite aufmerksam und achte schon beim Aufrufen der Seite auf die Ladezeiten. Schau dir die Webseite aufmerksam und genau an. Veraltetes Webdesign erkennst du beispielsweise an eintöniger Farbgebung, verschachtelten grauen Tabellen, fehlender Zentrierung der Inhalte, falsch umbrechende Inhalte oder Inhalte, die aus Ihrem Container herauslaufen. Ein weiterer Hinweis sind auch ältere Standardschriftarten wie Times New Roman und Comic Sans. Die Verwendung von starken Farben, die wild miteinander kombiniert werden wie zum Beispiel blau und rot, grün und pink etc. Wenn interaktive Elemente oder Grafiken gänzlich fehlen, kann das ebenso ein Indikator sein. Auf folgende Punkte solltest du auch unbedingt achten:

  • Hat die Webseite ein responsives Design?
    Eine Webseite, die nicht für verschiedene Bildschirmgrößen und -geräte optimiert ist, könnte veraltet wirken. In der heutigen Zeit, in der die Nutzung von Smartphones und Tablets weit verbreitet ist, ist responsives Design entscheidend.
     
  • Nutzt die Webseite Flash?
    Die Verwendung von Adobe Flash wird zunehmend veraltet, da viele moderne Browser und Mobilgeräte Flash nicht mehr unterstützen. Websites, die immer noch stark auf Flash basieren, könnten veraltet erscheinen oder auch nicht mehr richtig gelesen werden.
     
  • Beinhaltet die Webseite veraltete Technologien?
    Wenn eine Website Technologien wie veraltete HTML-Tags, Framesets oder Tabellenlayouts verwendet, könnte dies auf veraltetes Design hinweisen. Moderne Webdesign-Praktiken bevorzugen semantischen HTML5-Code und CSS für das Layout.
     
  • Hat die Webseite langsame Ladezeiten?
    Veraltete Websites können langsam laden, insbesondere wenn sie nicht für Effizienz optimiert sind. Moderne Websites streben in der Regel schnelle Ladezeiten an, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
     
  • Gibt es auf der Webseite Interaktivität?
    Moderne Websites bieten oft interaktive Elemente wie Animationen, eingebettete Videos oder benutzerdefinierte JavaScript-Funktionen. Eine Website, die solche Interaktionen nicht bietet, könnte als veraltet wahrgenommen werden.
     
  • Sind auf der Webseite veraltete visuelle Elemente sichtbar?
    Design-Trends ändern sich im Laufe der Zeit, daher können visuelle Elemente wie Farbschemata, Schriftarten und Grafiken, die veraltet wirken, auf eine veraltete Website hinweisen.
     
  • Ist die Navigation der Webseite verständlich und übersichtlich?
    Eine unübersichtliche oder verwirrende Navigation kann darauf hinweisen, dass eine Website nicht auf dem neuesten Stand ist. Moderne Websites streben eine klare und intuitive Navigation an.
     
  • Gibt es auf der Webseite Sicherheitsmaßnahmen?
    Websites ohne SSL-Verschlüsselung (erkennbar an "https://" anstelle von "http://") könnten als veraltet angesehen werden, da Sicherheit im modernen Webdesign von großer Bedeutung ist.
     
  • Ist die Webseite kompatibel mit modernen Browsern?
     Eine Website, die nicht korrekt in modernen Webbrowsern gerendert wird oder in älteren Browsern fehlerhaft angezeigt wird, könnte veraltet sein.

Wenn die Webseite mehr als drei der oben genannten Punkte erfüllt, sollte sie höchstwahrscheinlich überarbeitet werden damit sie wieder zeitgemäß und gewinnbringend ist.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare